top of page
Bildschirmfoto 2019-06-25 um 00.59.35.pn

Cäciliafeier 2023 

Cäcilienfeier vom 19.11.2023 - Cäcilienverein Plasselb

Der Cäcilienverein Plasselb eröffnete unter der Leitung von Emmanuel Repond und Michael Heckel an der Orgel die Feier mit dem «Cantate Domino» von Hans Leo Hassler und erfreute die Kirchenbesucher mit der dreistimmigen Messe «Ordinarium Missae» von Johann Wenzel Kalliwoda und dem «Vater unser» von Hanne Haller.

Abbé Evode Bigirimana zelebrierte den Gottesdienst und brachte dem Chor, Dirigenten und Organisten seine Wertschätzung zum Ausdruck. Er würdigte den Einsatz aller musikalischen Talente und gratulierte insbesondere Brigitte Gugler zum 50-jährigen Jubiläum und Susanne Weber zum 30-jährigen Jubiläum. Béatrice Gross wurde mit der Verbandsmedaille für 25 Jahre ausgezeichnet. Ihnen zu Ehren sang der Chor das «Tibié Paiom» von Dmytro Bortniansky.

Beim anschliessenden Apéro und feinem Zmittag im Restaurant Edelweiss wurden die Jubilarinnen nochmals gebührend geehrt und gefeiert. Dankesworte wurden auch von August Brünisholz im Namen des Pfarreirates überbracht. Der Tag klang gemütlich bei Speise, Trank und Gesang aus.

 

Cäcilienfeier 2023_edited.jpg

vorne (von links): Beatrice Gross, Prister Abee Evode Bigirimani und Brigitte Gugler;

hinten (von links): Susanne Weber und Präsident Manfred Neuhaus, mit Fahnenträgerin Jeanette Junker

Cäcilienfeier 2022

Cäciliafeier 2022

Cäciliafeier 2022

Cäcilienfeier vom 20.11.2022

Am Sonntag feierte der Cäcilienverein Plasselb den Namenstag der heiligen Cäcilia.
Die Messe «Aus vielen Körnern wird Gemeinschaft», arrangiert und dirigiert von Erhard Kolly, bildete den musikalischen Rahmen des Gottesdienstes.

An der Orgel wurde der Chor von Michael Heckel begleitet. Father Joseph zelebrierte den Gottesdienst und dankte dem Chor, dem Dirigenten und dem Organisten für das musikalische Engagement. Er würdigte den Einsatz aller Mitwirkenden und gratulierte insbesondere Gertrud Aeby zum 50-jährigen Jubiläum sowie Anita Andrey zum 40-jährigen Jubiläum. Ihr wurde hierfür die Verdienstmedaille Bene Merenti überreicht. Ihnen zu Ehren sang der Chor «Ich lobe meinen Gott».

Beim anschliessenden Apéro und feinem Zmittag im Restaurant Edelweiss wurden die Jubilarinnen ebenfalls durch den Präsidenten Manfred Neuhaus beglückwünscht und beschenkt. Anerkennende Worte richtete auch Monika Kolly im Namen des Pfarreirates an die Jubilare. Mit Gesängen und gemütlichem Beisammensein klang der Nachmittag aus.

Cäciliafeier 2022_Foto Jubilarinnen.jpg

Cäciliafeier 2021 

Cäciliafeier vom 21.11.2021 in Plasselb

Am Sonntag feierte der Cäcilienverein Plasselb das Fest der Heiligen Cäcilia.

Unter der Leitung von Emmanuel Repond, begleitet von Maria Moura an der Orgel,

sang der Chor die «Missa Facile» von Hans Althaus sowie das «Cantate Domino» von Hans Leo Hassler.

Father Joseph richtete Dankesworte für das musikalische Engagement an den Chor.

Er gratulierte insbesondere Zita Raemy zum 25-Jahr Jubiläum, für welches ihr die Verbandsmedaille überreicht wird.

An der anschliessenden weltlichen Feier ehrte der Präsident Manfred Neuhaus die weiteren Jubilare und gratulierte Heinrich Kolly für 45 Jahre, Josef Neuhaus für 35 Jahre und Bernhard Aeby für 30 Jahre aktives Singen.

Er überreichte ihnen ein Präsent und bedankte sich für ihr aktives Mittun und ihre stete Hilfsbereitschaft. Anerkennende Worte richtete auch der Pfarreipräsident August Brünisholz an die Jubilare sowie den Chor und bedankte sich für den Einsatz zum Wohle der Pfarrei.

Bei gemütlichem Beisammensein, einem feinen Zmittag im Restaurant Edelweiss sowie Gesangseinlagen klang der Nachmittag aus.

Cäcilienverein Plasselb Jubilare 2021.jpg

vorne (von links): Bernhard Aeby und Josef Neuhaus;

hinten (von links): Präsident Manfred Neuhaus,

Father Joseph und Fähnrich Heinrich Rüffieux.

(Aus gesundheitlichen Gründen abwesend: Heinrich Kolly, Zita Raemy)

Cäcilicfeier 2021

Cäciliafeier 2021

Cäciliafeier 2020

Jubilare des Cäcilienvereins Plasselb

 

Auch wenn das Fest der hl. Cäcilia nicht wie geplant gefeiert werden konnte, sprach Abbé Evode Bigirimana an der Samstagabend-Messe vom 14.11.2020 unseren 4 Jubilaren ein grosses Vergelt’s Gott für die treue Mitgliedschaft aus.

 

Er ehrte Bernhard Klaus für 50 Jahre, Annelore Kolly und Dora Lauper für je 45 Jahre sowie Rosemarie Raemy für 35 Jahre aktives Singen.

 

Ebenso bedankte er sich bei allen Chormitgliedern für den geschätzten Einsatz.

 

Michael Heckel sorgte mit wunderschönen Orgeltönen für die musikalische Umrahmung dieses Gottesdienstes.

 

Unser Präsident, Manfred Neuhaus, beglückwünschte die Jubilarinnen und den Jubilar vorab bei einem persönlichen Besuch und überreichte ihnen als Dank und Anerkennung für diese grosse Leistung ein Präsent

Cäcilienverein Plasselb Jubilare 2020.jpg

vorne (von links): Bernhard Klaus und Dorli Lauper;

hinten (von links): Präsident Manfred Neuhaus,

Father Joseph und Fähnrich Heinrich Rüffieux.

Es fehlen: Annelore Kolly und Rosemarie Raemy

Cäciliafeier 2020

Jubilare des Cäcilienvereins Plasselb

 

Auch wenn das Fest der hl. Cäcilia nicht wie geplant gefeiert werden konnte, sprach Abbé Evode Bigirimana an der Samstagabend-Messe vom 14.11.2020 unseren 4 Jubilaren ein grosses Vergelt’s Gott für die treue Mitgliedschaft aus.

 

Er ehrte Bernhard Klaus für 50 Jahre, Annelore Kolly und Dora Lauper für je 45 Jahre sowie Rosemarie Raemy für 35 Jahre aktives Singen.

 

Ebenso bedankte er sich bei allen Chormitgliedern für den geschätzten Einsatz.

 

Michael Heckel sorgte mit wunderschönen Orgeltönen für die musikalische Umrahmung dieses Gottesdienstes.

 

Unser Präsident, Manfred Neuhaus, beglückwünschte die Jubilarinnen und den Jubilar vorab bei einem persönlichen Besuch und überreichte ihnen als Dank und Anerkennung für diese grosse Leistung ein Präsent.

2019

Cäcilifeier 2019

Cäciliafeier 2019 

Bildschirmfoto 2020-06-27 um 13.50.03.pn

Vorne v.l. Jubilare: Josef Raemy - 55 Jahre, Astrid Rüffieux u. Heinrich Rüffieux - 50 Jahre

Hinten v.l. Manfred Neuhaus (Präsident), Abbé Evode Bigirimana, Bernhard Klaus (Fähnrich)

Bericht an die FN hier

Reise 2019

Bildschirmfoto 2020-06-27 um 14.22.11.pn

Gottesdienst der Seelsorge-Einheit in Giffers 2019

Choere St. Silvester   Plasselb_03112019

3.11.2019 Auftritt der Chöre St. Silvester und Plasselb

Herbstkonzert 2018

Herbstkonzert 2018

Herbstkonzert 2018

der Chöre St. Silvester und Plasselb

Sept./Okt.

Verbandsfest 2017

Verbandsfest 2017 

Vortrag der Chöre Giffers/Tentlingen & Plasselb

Verbandsfest 2017

Verbandsfest 2017   Plasselb-Giffers.jpg
Cäcilia 2016

Feier der hl.Cäcilia 2016

Feier der hl. Cäcilia 2016

 

Am 19. November fand die Feier der heiligen Cäcilia statt.
An der heiligen Messe wurde die „Misa Facile“ von Hans Althaus gesungen.
An der Orgel begleitet Sie der langjährige Organist Xaver Ruffieux.
Pfarrer Niklaus Kessler feierte den Gottesdienst und überreichte
Heinrich Kolly, für sein 40-Jahr-Jubiläum die Bene-Merenti-Medaille.
Die Verbandsmedaille erhielt Bernard Aeby für seinen 25 jährigen Chorgesang.
Der Präsident Manfred Neuhaus überreichte,
den Jubilaren nach dem Nachtessen ein Präsent.
Er gratulierte Xaver Ruffieux für 55 Jahre Tätigkeit im Chorgesang,
als Sänger im Männerchor oder als Dirigent.
Auch Josef Neuhaus durfte für sein 30-järiges Engagement
eine Gratulation entgegennehmen.

Der Pfarreirat gratuliert und dankt allen Jubilaren für Ihren Einsatz.

Fest der hl. Cäcilia 2015

 

Am 21. November feierte der Gemischte Chor Plasselb dennTag der heiligen Cäcilia.

Für die hl.Messe hatte die Dirigentin Helen Weintritt die «Missa Facile» von Hans Althaus ausgewählt.
An der Orgel wurden der Chor von seinem langjährigen Organisten Xaver Ruffieux begleitet.

Pfarrer Niklaus Kessler zelebrierte den Gottesdienst und dankte dem Chor
für das musikalische Engagement zum Lobe Gottes.
Nach der heiligen Kommunion würdigte er speziell  Dorli Lauper-Schafer sowie
Annelore Kolly- Lauper für ihr 40-Jahr-Jubiläum und überreichte ihnen die Bene-Merenti-Medaille. Gleichzeitig gratulierte er Bernard Klaus für 45 Jahre Chorgesang
und Rosemarie Raemy zum 30-Jahr-Jubiläum. Er richtete grosse Dankesworte an sie.
Ebenfalls stellte der Pfarrer die neue Dirigentin der Kirchgemeinde vor und hiess sie herzlich willkommen. Zum Abschluss wurde das Cantate Dominum «Fest der hl. Caecilia » von Hans Leo Hassler angestimmt.
Danach begab sich der Gemischte Chor zum Apéro und zum anschliessenden Nachtessen ins Vereinslokal. Präsident Manfred Neuhaus würdigte ebenfalls die Jubilare und überreichte ihnen ein Präsent.
Gleichzeitig bedankte er sich im Namen aller Vereinsmitglieder speziell bei Xaver Ruffieux für seinen spontanen und unermüdlichen Einsatz als Dirigent. Auch er bekam ein Geschenk. Mit einer Gesangseinlage gratulierte der Chor den Jubilaren. Bei Geselligkeit und Gemütlichkeit verging
der Abend viel zu schnell.

Feier der hl. Cäcili 2015

Feier der hl.Cäcilia 2015

Ausflug 2015

Ausflug 2015

 

Ausflug vom Cäcilienchor Plasselb in die Savoyer Alpen

Am Samstag 22. August 2015 startet der Chor in Plasselb. Fahrt via Bulle-Vevey-Lausanne-Grens.
Es gab einen Kaffehalt im Restaurant Le Petit Moulin weiter ging es nach Genf-Cruseilles mit einem Halt beim Pont de la Caille, einer der schönsten Hängebrücken Frankreichs, weiter nach Sévrier wo ein geführter Besuch des Atelier Paccard stattfand.
Weiter ging die Fahrt nach Annecy, die Franzosen nennen es sogar das „Venedig Savoyens“.

 

Ausflug 2015

Cäcilienfeier 2013

Cäcilienfeier 2013

 

Cäcilienfeier vom 23. November 2013

 

Am Christkönigsfest richtete der Pfarrer unter anderem folgende Worte an die Gottesdienstgemeinschaft:

 

„Sofort nach Schulzeit trat Hans-Ruedi Lauper als 16. Jähriger in den Cäcilienverein. Dirigent Raemy Tony verstand es, mit interessantem Programm Junge zu motivieren. Zudem spielte Hans-Ruedi in der Musikgesellschaft Flügelhorn. Aber dann heiratete er seine Dorli Schafer und wurde in Gemeinderat gewählt, so dass er Chor & Musik aufgeben musste. Später, 1981, trat er dem Verein wieder bei und sang begeistert die 2.Tenorstimme. Auch Dirigent Xaver habe es immer verstanden, die Leute zu fordern und zu fördern und dadurch erfolgreich an Verbandsfesten mitzumachen. Darum hat Hans-Ruedi noch mehr beigetragen, indem er 12 Jahre als Sekretär und 5 Jahre als Präsident amtete. Darum haben wir allen Grund, Hansruedi herzlich zu danken für 40 Jahre Einsatz zur Ehre Gottes. Ich habe die grosse Freude, den Dank der Kirche, repräsentiert durch den Bischof Charles Morerod, zu zeigen mit der Überreichung der bischöflichen Benemerenti-Medaille!

 

Seit 1972, immer 100% ig, ist Brigitte Gugler-Neuhaus dabei. Schon als Schulmädchen wurde sie bei Beerdigungen zum Singen der Schubert-Messe berufen. Kaum 14 jährig, wurde sie in den Chor aufgenommen, sang anfänglich Alt, später Sopran, oft als Solistin gefragt. Ihr Mann, Alfons unterstützte sie, so dass die Kinder nicht zu kurz kamen. … Sie ist dankbar für die Gabe Gottes, die schöne Stimme, und freut sich ab und zu, wenn spontan nach dem Gottesdienst anerkennende Äusserungen zu hören sind. 40 Jahre voll im Einsatz für Liturgie und Gottesdienst. Darum überbringe ich auch ihr den Dank der Kirche in Form der Benemerenti-Medaille.

 

Etwas weniger lang ist Sunja Seewer Kim dabei. Sie ist in Korea aufgewachsen, kam 20 jährig nach Deutschland, arbeitete als Krankenschwester, und traf in Griechenland Josef Seewer, mit dem sie eine Familie gründete und 1985 von Freiburg nach Plasselb kam. Frau Seewer ist sehr musikalisch, spielt für sich Klavier und Flöte und singt fürs Leben gern. 1988 wurde sie Aktivmitglied im Chor. … – Heute darf ich für 25 Jahre Singen im Kirchenchor Seewer Kim herzlich Dankeschön sagen und überreiche ihr die  Verbandsmedaille.“

 

Während des wunderbar mundenden Banketts wurde auch Heribert Raemy für 35 Jahre treuen und schönen Singens geehrt. Der Präsident, Manfred Neuhaus fand für ihn und die andern drei lobende und dankende Worte.

Im Namen der Pfarrei und des Pfarreirates gratulieren wir allen und danken für Euren grossen Einsatz. 

Cäcilienfeier

2013

bottom of page